Was wir in der letzten Zeit auf die Beine gestellt haben

Mit verschiedenen Projekten möchte unser Verein die Lebensgrundlagen für Tiere und Pflanzen in unseren Gemeinden verbessern und die Artenvielfalt (Biodiversität) fördern. Wir pflegen dazu auch den Kontakt mit den Gemeinden Höri und Hochfelden, mit der kantonalen Fachstelle für Naturschutz und mit anderen Fachorganisationen.

IMG_5899

Förderprogramm Haselmaus

Der Naturschutzverein Höri-Hochfelden unterstützt die Naturschutz & Artenförderungs GmbH bei diesem Projekt.

Im Hochfelder Wald platzierten wir 20 Spurentunnels, die für die Haselmaus als Nistgelegenheit dienen sollen. Diese Tunnels werden von uns periodisch kontrolliert und allfälligen Erfolg festgehalten.

Ziel ist einerseits festzustellen, ob im entsprechenden Waldabschnitt Haselmäuse vorhanden sind und andererseits diese Tiere bei ihrer Aufzucht zu unterstützen.

 

 

IMG_1684

Vernetzungsprojekt Hochfelden

Vernetzungsprojekte haben zum Ziel, die Artenvielfalt zu erhalten, zu fördern und Lebensräume miteinander zu vernetzen. Sie schaffen einen Anreiz für die Landwirtinnen und Landwirte, ihre Biodiversitätsförderflächen (BFF) zu Gunsten ausgewählter Arten anzulegen, aufzuwerten und zu pflegen.

Genehmigung der ersten Projekphase im April 2010.
Umsetzung ab 2012, die scheinbare Unordnung ist gewollt.

Erfolgreicher Abschluss der ersten Phase im März 2016.

Seit 2017 läuft die zweite Projektphase (8 Jahre). Die Trägerschaft geht an die politische Gemeinde Hochfelden.

 

IMG_3782

Bau einer Trockenmauer am Jakobstalbord

Das Jakobstalbord ist eine Naturwiese die von uns gepflegt wird. Diese Mauer haben wir im Jahr 2012        erstellt. In der Zwischenzeit haben sich verschiedene Eidechsenarten angesiedelt.

csm_IMG_49901_e434561da7

Pflanzen von Hochstamm-Obstbäumen

Am Bord der Firma Greuter in Hochfelden wurden im Herbst 2019 zehn Hochstamm-Obstbäume gepflanzt, als Ersatz für die altersschwachen, absterbenden Bäume an diesem Standort. Mit dem herumliegenden Altholz wurden Haufen aufgeschichtet. Die jungen Hochstamm-Obstbäume werden weiterhin durch den NSV gepflegt.

IMG_4087

Pflege der Entwässerungsgräben im Willenhof

Die Entwässerungsgräben sind Teil des Meliorationsprojektes von Hochfelden und Höri das in den Neunzigerjahren abgeschlossen wurde. Der NSV hilft beim Heuen im Herbst und bei den Holzerarbeiten insbesonderse bei den Kopfweiden. Zudem bekämpft er mit Wurzelentfernung die Verbuschung der Borde. Unterstützt wird der NSV dabei von Asylbewerbern der Gemeinde Hochfelden.

wald4

Nistkastenpflege

Alle Jahre wieder reinigt der NSV ca.80 Nisthilfen im Wald von Höri und Hochfelden.